Wenn Du erfolgreich sein willst, dann höre auf zu arbeiten!

Jeder von uns hat nur ein Leben. Mein Vater gehörte noch zu der Generation der Unternehmer, die sich einen Bereich gesucht hat, der noch nicht oder wenig besetzt war. Damit war gesichert, dass er gutes Geld verdienen wird.
Wer heute versucht rein über seine Produkte erfolgreich zu sein, der entscheidet sich für ein schweres Berufsleben. Produkte allein sind heutzutage keine Umsatzbringer mehr.
Jeder der sich nur über seine Produkte positioniert, landet früher oder später in einem Preiskampf. Das bedeutet harte Arbeit!
Wir leben in einer Überflussgesellschaft – jeder hat das, was er sich finanziell leisten will bereits gekauft. Es gibt nichts mehr was es nicht schon gibt.

Wie kann man sich in Zeiten globalen Wettbewerbs, übersättigter Märkte und austauschbarer Produkte – die zudem noch irgendwo auf der Welt kopiert werden können – erfolgreich positionieren?

Die Antwort ist: Wir als Unternehmer müssen einmalige Gefühlswelten schaffen. Das bedeutet wir müssen unsere Produkte emotional aufladen.
Das Ganze muss allerdings authentische sein. Unsere Kunden haben eine feine Nase dafür, ob wir Ihnen etwas vorspielen, oder ob uns ihr Wohl wirklich am Herzen liegt.

Um das zu erreichen machen wir uns das Leben leicht, wenn wir unser Business zu unserem Lifestyle machen. Ein Lifestyle ist eine Emotion mit der sich Menschen wohlfühlen, weil hier gelebte Werte übereinstimmen.

Es geht nicht mehr darum „Jedermann“ als Kunden zu gewinnen, sondern die, die mit unseren Werten die größte Übereinstimmung haben.

Leben wir das, was wir sind, hören wir auf im klassischen Sinne zu arbeiten. Wir haben dann nicht nur mehr Spaß und Leichtigkeit, wir sind gleichzeitig erfolgreicher.

Klassische Beispiele für Unternehmen, die mit Ihren Produkten echte Bedürfnisse befriedigen sind:
Red Bull – sie verkaufen keine Energydrinks sondern Freiheit
Harley Davidson – sie verkaufen keine Motorräder sondern Unabhängigkeit

Der große Vorteil dabei ist zudem, dass diese Unternehmen automatisch die passenden Mitarbeiter finden – und das ganz leicht!

Was ist Dein Lifestyle? Und wie verbindest Du Deinen Lifestyle authentisch mit Deinen Produkten?
Wenn Du es herausfinden willst, dass helfen wir Dir gern dabei.
Jörg Ristau – www.grossefreiheit.com